Lions Stand Grüne Woche Berlin

Liebe Lionsfreunde*innen,

Lions Governorratsbeauftragte für Diabetes, Prof. Dr. med. Helene von Bibra, erläutert im interview, dass Aufklärung zu praktischer Diabetes Prävention auf der vielbesuchten Grünen Woche besonders wirksam an jedermann/-frau zu vermitteln ist.

Die Grüne Woche in Berlin ist das größte „Festival der lukullischen Genüsse“ mit 275.000 Besuchern in diesem Jahr und war damit ein sehr geeigneter Anlass für die Präsenz von Lions Deutschland mit einem Messe Stand das Thema „Diabetesprävention“ unter dem Motto „GESUND leben stoppt DIABETES Typ 2“ mit hoher Akzeptanz in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.
Die Lions Präsentation genoss einen sehr hohen Besucherzuspruch von zwischen 150 bis zu 250 Kontakten täglich. Im Verlauf der zehntägigen Grünen Woche wurden so ca. 2000 Besucher angesprochen und mit Informationen und Flyer sowie dem FINDRISK Fragebogen (www.mindcarb.de) zur Risikotestung versorgt.

Kostenfreie marktfrische Gemüsestäbchen, Cherrytomaten und Apfelscheiben erleichterten den Gesprächseinstieg. Interessierte erfuhren dann anhand von vier Postern die Entstehung der ernährungsbedingten Insulinresistenz, der wichtigste Ursache von Diabetes Typ 2 und - als gute Botschaft - ihre effektive Umkehrbarkeit durch eine unkomplizierte Ernährungsumstellung ohne Hungern (Mediterrane Low-Carb Kost).

Ein sehr großer Anteil der Standbesucher bekannte sich als Diabetiker Typ 1 bzw. Typ 2. Dabei machte es betroffen, wie wenig gerade letztere über ihre Stoffwechselerkrankung informiert waren, trotz aller sog. Managementprogramme im Gesundheitswesen. Den informierenden Lions am Stand wurde damit ganz besonders bewusst, wie wichtig Aufklärung in der Mitte der Gesellschaft für das Thema „Diabetesprävention“ ist.