20 Jahre Lions Club Pullach

20 Jahre Lions Club Pullach 20 Jahre Lions Club Pullach

25 Jahre Lions Club München-Pullach

Ein Viertel-Jahrhundert voller Erfolg

Der Lions Club München-Pullach feiert in 2024 sein 25jähriges Bestehen. In dieser Zeit wurden über 1.000.000 Euro für wohltätige Zwecke erwirtschaftet - ein Ergebnis, das ohne engagierte Mitglieder, großzügige Sponsoren und großherzige Menschen nicht möglich gewesen wäre. Der Club konnte so unter anderem die Drogenprävention für Pullacher Jugendliche, die Ausbildung afrikanischer Augenärzte zur Heilung von Blindheit, die Integration von Kindern Geflüchteter sowie alleinerziehende Mütter mit behinderten Kindern aktiv unterstützen.

Bereits im Jahre 1916 gründeten Melvin Jones und Dr. William Wood die Organisation „Lions International“. Bis heute entstanden 46.000 Clubs in 192 Ländern und knapp 1,4 Mio. Mitglieder engagieren sich heute für das Lions-Leitmotiv „We serve - Wir dienen“. Auch der Unternehmensberater Christian Runge wurde von dieser Mission erfüllt und gründete 1999 in seiner Heimatgemeinde den Lions Club München-Pullach. Als gemischter Club - zusammengesetzt aus weiblichen und männlichen Mitgliedern - engagieren sich 39 Lions ehrenamtlich mit großer Leidenschaft für Menschen, die Hilfe brauchen - ob in Kinder- und Jugendprojekten, für Senioren*innen, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt.

Die Sammlung von Spendengeldern ist kein leichtes Geschäft, es erfordert vor allem ansprechende „Activities“ - Veranstaltungen und Aktionen, die das Interesse der Bevölkerung wecken und die Mitmenschen zum Spenden animieren. Dabei hat der Club in der Vergangenheit große Kreativität bewiesen: mit Weinverkostungen, Flammkuchenverkauf, Konzerten, Golfturnieren oder dem Verkauf von Adventskalendern konnten in 25 Jahren über 1.000.000 Euro erwirtschaftet und Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden.

Der Club möchte sich an dieser Stelle ganz besonderes bei unseren Sponsoren bedanken, Bürgern, Unternehmen und Organisationen aus München und der Gemeinde Pullach, die unsere Aktivitäten mit großzügigen Geld- und Sachspenden unterstützt haben.

Wenn Pullachs’ Lions sagen „We serve“ dann ist das nicht nur ein Slogan, es ist Passion. Aus den Mitgliedern sind Freunde geworden und aus einem Ehrenamt eine selbstverständliche Verpflichtung. Man unterstützt sich gegenseitig, und durch die Arbeit an gemeinsamen Projekten sowie regelmäßige Clubabende mit spannenden Vortragsthemen sind die Mitglieder zu einem tatkräftigen Netzwerk von Freund*innen zusammengewachsen.